Klicken oder Wischen für mehr Fotos

Wanderreise Montenegro Nationalparks singletauglich

HIGHLIGHTS

  • Wandern in traumhafter Landschaft
  • fünf Nationalparks Montenegros kennen lernen
  • Erholung in der Bucht von Kotor

2.020,00 2.120,00 

Die Wanderreisen Montenegro führen seit über 15 Jahren in die interessantesten Ecken einer kaum bekannten Region Europas. Dieses kleine Land mit dieser großartigen Natur muss zu Fuß erkundet werden. Übrigens wurde die montenegrinische Hafenstadt Kotor vom Lonely Planet Reisebuchverlag zu einer der zehn besuchenswertesten Städte gekürt. Mit ihrer exponierten Lage, im südlichsten Fjord Europas gelegen, ist sie etwas Besonderes. Die lebhafte, venezianisch geprägte Altstadt ist UNESCO Weltkulturerbe.
2023 Wanderreise Montenegro Nationalparks  – lassen Sie sich das nicht entgehen !

So klein das Land, so groß die Vielfalt: Mit der Bucht von Kotor besitzt Montenegro den eindrucksvollsten Fjord des Mittelmeeres; man glaubt durch Norwegen zu reisen. Die Berglandschaft erinnert den Gast an die Schweiz und die 100 km lange Tara-Schlucht versetzt ihn in den Wilden Westen. Am Skadar – See trifft man ebenfalls auf eine fantastische Naturkulisse, die am Mittelmeer einzigartig ist. Felsenküsten mit romantischen Badeplätzen, weite Buchten mit endlosen Sandstränden, fünf Nationalparks, historische Städtchen, uralte Klöster, Burgen und Moscheen – ein Kaleidoskop buntester Eindrücke belohnt den unternehmenslustigen Besucher.

Montenegro liegt auf der südlichen Balkanhalbinsel. Es grenzt im Nordosten an Serbien, im Westen an Kroatien, im Nordwesten an Bosnien-Herzegowina, im Südwesten meerseitig an Italien und im Südosten an Albanien.

Durch die Nationalparks auf der  schönen Wanderreise, zeigt sich die wilde Schönheit vor allem wenn wir den Norden des Landes bereisen: Urwälder mit Bäumen, die in den Himmel zu wachsen scheinen. Pflanzen und Tiere, die in anderen Teilen Europas schon längst ausgestorben sind. Schafhirten, die in kleinen Berghütten wohnen und ein Leben führen, das Erstaunen und Bewunderung zugleich auslöst. Die Wandertouren (Gehzeit 2-7 Std.) führen uns hinauf auf  bis zu 2.000 m Höhe – über duftende Bergwiesen, vorbei an sprudelnden Gebirgsbächen, glasklaren Seen und durch atemberaubende Canyons. Wir werden fünf Nationalparks Montenegros kennen lernen: Biogradska Gora, Durmitor,  Lovcen,  Skadar See und Orjen, von denen jeder für sich einzigartig ist. Es lohnt sich ausserordentlich diese Reise anzutreten: 2023 Wanderreise Montenegro Nationalparks

LEISTUNGEN

LEISTUNGEN:

Gruppentransfer ab/an Flughafen-Dubrovnik

8 Übernachtungen im Hotels (DZ)

4 Übernachtungen in einfachen Berghütten

Frühstück vom 2. bis 13. Tag

Abendessen vom 1. bis 10. Tag

Lunchpakete an den Wandertagen

deutschsprachige Wanderführung

Programm wie beschrieben mit 9 geführten Wanderungen

Bootsfahrt auf dem Skutarisee

Eintritte Nationalparks

Transfers und Gepäcktransport an den Programmtagen

Nicht enthaltene Leistungen

  • Anreise
  • eventuelle Ausflüge vom 11. bis 12. Tag
  • Einzelzimmerzuschlag: 180 Euro (Einzelzimmer nur in Hotels möglich)

 

UNTERKUNFT

TERMINE UND PREISE

11.06. – 23.06.2024

25.06. – 07.07.2024

20.08. – 01.09.2024

03.09. – 15.09.2024

 

ab 1.795,00 € im DZ und ab 2000,20 € im EZ (EZ-Zuschlag 225 nur in Hotels möglich)

 

REISEABLAUF UND HINWEISE

1 Tag Anreise zur Wanderreise Montenegro Nationalparks
Im Laufe des Tages individuelle Anreise nach Dubrovnik (Kroatien). Sie werden von uns am Flughafen Dubrovnik abgeholt. Damit die Fahrt in die Nationalparks Montenegros nicht zu lang wird, übernachten wir in Trebinje (Bosnien-Herzegowina). Trebinje ist eine lebendige Stadt an der Grenze zu Montenegro. Es gibt eine nette Altstadt, die sowohl k.u.k.- als auch osmanisches Flair versprüht. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, noch etwas durch das Zentrum zu schlendern und eine der zahlreichen Bars und Cafés zu besuchen.
Übernachtung in Trebinje

2 -3. Tag: Auf nach Montenegro
Am Morgen fahren wir in Richtung Norden bis an die Grenze des Durmitor Nationalparks nach Montenegro. Unser Quartier für die nächsten zwei Tage ist ein sogenanntes Eko Katun. Das sind urige Berghütten inmitten der Natur. Fantastischer Sternenhimmel und rustikales Essen sind inklusive. Nach unserer Fahrt unternehmen wir eine kleine „Eingewöhnungswanderung“: (Gehzeit: ca. 3 Std./ Aufstieg: 200 Hm; Abstieg: 200 Hm). Am nächsten Tag erkunden wir die herrliche Landschaft bei einer ausgiebigeren Wanderung: (Gehzeit: ca. 6 Std./ Aufstieg: 800 Hm; Abstieg: 900 Hm).
Übernachtung im Eko Katun

4 – 6.  Nationalpark Durmitor (UNESCO-Welterbe)

Am Morgen brechen wir in Richtung Norden auf und erreichen am Vormittag den Ausgangsort für unsere ersten Wanderungen, den kleinen Ort Zabljak im Herzen des Durmitor. Das Durmitorgebirge ist der nördlichste Nationalpark Montenegros. Was für die Schweizer die Alpen sind, ist für die Montenegriner das Durmitor-Gebirge. Zwar sind die Berge nicht ganz so hoch, aber die Wildheit der Natur ist dem eidgenössischen Pendant mindestens ebenbürtig.
Der Nationalpark Durmitor gehört zum Welterbe der UNESCO. In seinen Bergen befinden sich 17 Gletscherseen, von denen der Schwarze See/Crno Jezero der bekannteste ist. In diesen drei Tagen werden wir die schönsten Ecken des Nationalparks erwandern. (ca. 16 – 20 km / 5 – 7 Std.) Übernachtung in Zabljak

Tag 4: (Gehzeit: ca. 5 Std./ Aufstieg: 100 Hm; Abstieg: 100 Hm)
Tag 5: (Gehzeit: ca. 7 Std./ Aufstieg: 950 Hm; Abstieg: 950 Hm)
Tag 6: (Gehzeit: ca. 6 Std./ Aufstieg: 500 Hm; Abstieg: 500 Hm)
Übernachtung in Zabljak

7. Tag Wanderung zum Canyon Blick
Während unser Gepäck schon auf dem Weg in unser nächstes Quartier ist, wir brauchen wie immer nur unseren Tagesrucksack, wandern wir zum „View Point Tara Canyon“. Der Tara Canyon ist mit einer Tiefe von bis zu 1.300 Metern die tiefste Schlucht Europas und einer der größten Canyons der Welt.
(Wanderstrecke: ca. 5 Std./ Aufstieg: 300 Hm; Abstieg: 300 Hm).

Am Abend fahren wir zu unserer ersten Sommeralm im Komovi Gebirge, wo wir die nächsten beiden Tage wandern werden. Wir sind hier in rustikalen Holzhütten mit jeweils 4 Betten untergebracht. Am Abend können wir hier, weit weg von jeglicher Zivilisation, einen fantastischen Sternenhimmel bewundern. Übernachtung auf der Sommeralm Stavna 

8. Tag Rundwanderung im Komovi Gebirge
Heute entdecken wir das Komovi Gebirge bei einer Rundwanderung. Es ist mit bis zu 2.500 Metern eines der höchsten Erhebungen Montenegros und gehört zum Prokletije Massiv, dem östlichsten Gebirge des Landes. Nach der Wanderung genießen wir die lokale Hausmannskost. Wer müde ist und einmal pausieren möchte, hat heute eine gute Möglichkeit dazu. Man kann den Tag hier herrlich erholsam verbringen.
Übernachtung auf der Sommeralm Stavna

(Wanderstrecke: ca. 4 Std./ Aufstieg: 600 Hm; Abstieg: 600 Hm).

9. Tag Das Kloster Moraca und der Mrtvica Canyon
Heute geht es weiter in Richtung Süden. Unterwegs besichtigen wir das kleine, aber bedeutende orthodoxe Kloster Moraca. Anschließend unternehmen wir eine Wanderung entlang des türkis schimmernden Flusses Mrtvica in dem gleichnamigen Canyon bis zum „Tor der Wünsche“. Nach der Wanderung fahren wir zu unserem nächsten Ziel, dem Skadarsee.
Gehzeit: ca. 3 Std. / Aufstieg: 200 Hm; Abstieg: 200 Hm)
Übernachtung am Skadarsee

 

10. Tag Bootsfahrt auf dem Skadarsee und Wanderung zum Lovcen
Am Morgen erkunden wir den größten See des Balkans. Bei einer Bootsfahrt durch das noch völlig intakte Ökosystem des Nationalparks werden wir seltene Tiere (über 300 verschiedene Vogelarten) und Pflanzen, kleine Inseln mit verlassenen Festungen und Kirchen entdecken können.
Am Mittag starten wir zu einer Wanderung im Nationalpark Lovcen. Ob vom Skadarsee, von Herzeg-Novi oder von den Bergen des Nordens, die Gipfel des Lovcen sind von überall zu sehen. Steil steigen seine Felsen aus dem Adriatischen Meer. Auf dem Gipfel des Jezerski Vrh (1657m) steht das Mausoleum von Petar II. Petrovic Njegos, des berühmtesten montenegrinischen Herrschers. (Gehzeit: ca. 2 Std. / Aufstieg: 400 Hm).
Übernachtung in der Bucht von Kotor

Hinweis:
Wir wandern in den Bergen auf bis zu 2.000 m Höhe. Sollte es die Wettersituation erfordern, werden wir die Wanderungen entsprechend anpassen, auch um die Sicherheit aller zu gewährleisten.

11.- 12. Tag Adriaküste
Die Reise klingt mit zwei Tagen Erholung in der Bucht von Kotor aus. Sie können baden gehen oder die UNESCO-Welterbestätten Kotor und Dubrovnik besuchen oder eine Bootsfahrt durch die herrliche Bucht auf eigene Faust unternehmen.  Übernachtung in der Bucht von Kotor

13. Tag Abreise
Am Morgen heißt es Abschied nehmen. Gern organisieren wir Ihnen aber auch eine Verlängerung Ihres Aufenthaltes in Montenegro.

 

 

 

 

 

Teilnehmerzahl: min. 6 max. 14
Veranstalter: PartnerVeranstalter Mediterrana Tours
Anzahlung:
20 % des Reisepreises
Fälligkeit des Restbetrages: 20 Tage vor Reisebeginn
Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Veranstalters: bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn.
die AGBs des Veranstalters s.oben haben Gültigkeit

BEWERTUNGEN

„…ich bin super gut erholt aus dem Montenegro-Urlaub zurückgekehrt. Ich fand diese Reise toll!

Gerne möchte ich Ihnen mein Feedback dazu abgeben. Die Beschreibung der Reise, dass jeder Nationalpark einzigartig ist, kann ich nur bestätigen. Es waren atemberaubene Eindrücke, die unvergesslich bleiben. Unzählige Fotos wurden geschossen.

Die Unterkunft in den Berghütten fand ich ganz besonders schön. Die Menschen dort waren sehr nett und freundlich und das Essen war liebevoll zubereitet…“

Martina B. aus Berlin Sept 2021

 

Reise unverbindlich anfragen und weitere Infos:

Oder Reise verbindlich buchen:

Wir benutzen nur notwendige cookies, die für die Funktionen dieser Website notwendig sind. Weitere Infos darüber erhalten sie hier.